Der Imker

Ich bin Jonas Hofmann, wuchs im beschaulichen Herzwil auf und absolvierte die Lehre als Landwirt.

Als ich die landwirtschaftliche Jahresschule (3.Lehrjahr) in Zollikofen besuchte, wählte ich aus Interesse und Neugier das Wahlfach Bienenhaltung. Mein Interesse an den Bienen wurde noch mehr geweckt und ich entschied mich im Frühling 2012, selbst mit dem Imkern zu beginnen. Im selben Jahr startete ich den 2. jährigen Imker-Grundkurs welchen ich im 2013 erfolgreich abschloss.

2019 absolvierte ich den Königinnenzuchtkurs und züchte meine Königinnen seither selbst. Im Jahr 2020 absolvierte ich den Kurs zum Betriebsprüfer von Bienen-Schweiz. Seither führe ich auch die Goldsiegel-Qualitätskontrollen bei anderen Imker durch.

Selbst bewirtschafte ich gegen 20 Wirtschafts- und Jungvölker.